Über UnsGeschäftsfelderProdukteVeranstaltungenJobs & KarrierePublikationenKontakt
    
    
    
consumer credit
business case change
Lukrative Kunden und deren Erwartung
Elektronische Kreditakte
Risiko IT-Investition
IT-Strategie
Risiko-Management
Kreditrisiko-Management
Marktrisiko-Management
    
    
    

Marktrisiko-Management

Die Herausforderung

Die Bilanzsteuerung beinhaltet heute automatisch das Eingehen von Marktrisiken. Die meisten Finanzinstitute stellen fest, dass sie Marktrisiken in drei wesentlichen Formen eingehen:


Die quantitativen Methoden des Marktrisiko-Managements entwickeln sich weiter, doch die Zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen Risikokategorien (z.B. marktrisikoverbundene Kreditengagements oder operationelle Risiken) können nur schwer in die "reinen" Marktrisikomodelle einfügt werden.

Die umfassende Richtlinienarchitektur von Lantenhammer Unternehmensberatung, die jeweils individuell den Bedürfnissen der einzelnen Finanzinstitute angepasst von uns entwickelt wird, hat zur Folge, dass ein notwendiges Gleichgewicht zwischen den quantitativen und den qualitativen Risikomanagement-Methoden hergestellt wird.

Unsere Arbeit in diesem Bereich umfasst: