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Interims-Support
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Interims-Support

Der Interimsfall

Grundlegendes Wissen basiert auf Erfahrung - und die kann nicht über Nacht erworben oder einfach eingekauft werden. Deshalb verfügen wir über Experten aus der Branche, die schnell in die vakanten Aufgaben in Ihrem Unternehmen einspringen können.

Wer komplexes Wissen speichern will, muss schon Erfahrungen auf dem jeweiligen Gebiet haben, mit denen er den neuen Input verbinden kann. Interimsmitarbeiter nutzen ihr Branchen-Know-How, ihre Berufserfahrung, ihre Einsatzerfahrung, ihre Flexibilität, ihre Hierarchieunabhängigkeit und bringen dem Unternehmen Engagement und Motivation mit.

Wer mit Mitarbeitern und Kunden aus allen Bereichen und Ebenen qualifiziert und  souverän umgehen soll, muss besondere Fähigkeiten haben. Solche Mitarbeiter kurzfristig in vakante Positionen ihres Unternehmens zu platzieren, die auch schnellstens den Aufgaben und Anforderungen gerecht werden, ist unser tägliches Business. Wir verfügen über einen Pool an Experten in den unterschiedlichsten Fachgebieten, z.B. Aktuare, Rechnungswesen, Jahresabschluss usw.

Natürlich geht es nicht darum, Arbeitsplätze zu "vermarkten". Doch denken wir bei unseren Kunden schon daran, auf die Gegebenheiten des firmeninternen wie externen Arbeitsmarktes zu reagieren und diese nach Kräften zu beeinflussen. Geschehen soll das auf Grund gezielter Überlegungen, die sowohl die Akquisition künftiger als auch die Motivation derzeitiger Mitarbeiter betreffen. Die Firmen-CI soll zu dem Mitarbeiter passen und umgekehrt.

Es gibt keinen Menschen, der alle Qualitäten einer idealen Führungspersönlichkeit in sich vereint. Niemand ist gleichzeitig weitblickend, sensibel, analytisch, energisch, beredt, aktiv, weise und engagiert. Der reale Mensch gleicht mehr einem Diamanten: Seine Persönlichkeit hat viele Facetten — und auch Fehler. Aber es gilt, die Charaktereigenschaften herauszufinden, die den idealen Manager auszeichnen. Welche Talente zeigt ein tüchtiger Manager? Auf die Auswahl kommt es an.

Weder Geld noch Status entscheiden darüber, ob ein Mitarbeiter mit seinem Job zufrieden ist. Seine Aufgabe muss ihm Freude machen und seinem wirklichen Interesse am Beruf entsprechen. Vergessen Sie Lob, vergessen Sie Bestrafung, vergessen Sie Geld. Um Mitarbeiter wirklich zu motivieren, müssen Sie deren Arbeit interessanter gestalten. Wer seine Mitarbeiter wirklich anspornen will, sollte wissen, wie das Motivationssystem in unserem Kopf arbeitet. Manager führen besser, wenn sie mit den Erkenntnissen der modernen Gehirnforschung vertraut sind.

In diesen Interimsfunktionen können Mitarbeiter/Manager das Unternehmen und die neue Aufgabe kennenlernen und sich einbringen. Dabei sind die Hierarchie- und Kollegenprobleme kein Thema. Es kann sich sachlich auf die Aufgabe/Ziel konzentriert werden. Für das Unternehmen und den Kandidaten eine hervorragende Möglichkeit neutral, sachlich und ergebnisorientiert zu arbeiten.