Über UnsGeschäftsfelderProdukteVeranstaltungenJobs & KarrierePublikationenKontakt
    
    
    
consumer credit
business case change
Lukrative Kunden und deren Erwartung
Elektronische Kreditakte
Risiko IT-Investition
IT-Strategie
Risiko-Management
Kreditrisiko-Management
Marktrisiko-Management
    
    
    

Banking & Finance

Nichts scheint so....

Nichts - so scheint es - bleibt so, wie es war.

Neue Möglichkeiten des direkten Zugangs zu Kunden und Lieferanten führen zu einem fundamentalen Wandel in Vertrieb und Marketing sowie bei der Distribution von Finanzdienstleistungen. Die klassischen Ertragsquellen der Banken sind bedroht, andererseits eröffnet das Internet gerade den Banken neue Möglichkeiten der Wertschöpfung. Die Erfolgsinstrumentarien der Stunde sind konsequente Kundenorientierung, neue Vertriebsformen und -konzepte, strategische Allianzen und eine höhere EDV-Integration. Lantenhammer Unternehmensberatung unterstützt seine Mandanten bei der Weiterentwicklung der Unternehmenssteuerung und der Optimierung aller Geschäftsprozesse und -strukturen.

 

Die Kreditinstitute stehen zu den Branchentrends sowie zu Strategien und Investitionszielen bis 2006. Die Repräsentanten der wichtigsten deutschen Bankengruppen: Sparkassen, Genossenschaftsbanken, Großbanken, Regionalbanken, Direktbanken und anderen Kreditbanken sowie Bausparkassen und Hypothekenbanken wurden gehört. Zu Wort wurden Vorstandsvorsitzende, Geschäftsführer, die Leiter der Unternehmensentwicklung, die Leiter der Finanz- und Controlling oder die Vertriebs- und Marketingleiter gebeten.

Die Ergebnisse zeigen auf, dass die deutschen Kreditinstitute die Krise hinter sich lassen und auf Wachstumskurs steuern. Der Hauptfokus richtet sich dabei wieder auf Kunden. Insbesondere mit ihren Bestandskunden wollen die Banken wachsen und profitabler werden. Die Kunden haben großen Bedarf an individueller Beratung. Auch die Kosten haben die Banken mittlerweile im Griff, doch im Vergleich zur internationalen Konkurrenz bestehen immer noch große Lücken bei der Rentabilität. Die Banken müssen ihre Kosteneffizienz weiter steigern.

In der Analyse werden verschiedene Branchentrends aufgezeigt, wie die Entwicklung und Umsetzung von Strategien, die Umsetzung der Industrialisierung im Bankensektor oder die Weiterentwicklung der individuellen Finanzberatung für die Vorsorge.

Darüber hinaus werden aus den Ergebnissen der Entscheiderbefragung folgende Themen vertieft: